Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Wenn ich Freude am Umgang mit Menschen habe, mich flexibel auf neue Situationen einstellen kann und gerne im Team arbeite, bringe ich schon einmal die besten Voraussetzungen mit.

Um mich für die Ausbildung bewerben zu können brauche ich

• einen mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss oder M-Zug)

oder

• einen Hauptschulabschluss bzw. eine gleichwertige Schulbildung und

• eine mit Erfolg abgeschlossene landesrechtlich geregelte Ausbildung als Pflegefachhelfer (Kranken- oder Altenpflege)

oder

• eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (Ausbildungsdauer mind. 2 Jahre)

• die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes

• ausreichende Deutschkenntnisse – auf B2 Niveau, wenn ich nicht aus Deutschland komme

Es empfiehlt sich, dass ich vorab in den Pflegebereich "hineinschnuppere", um Erfahrungen zu sammeln und um meinen Berufswunsch realistisch einschätzen zu können.

Wenn ich bereits Erfahrungen oder Praktika im Pflegebereich gemacht habe, dann ist es gut, den Nachweis meinen Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Die genaue Auflistung der benötigten Unterlagen finde ich unter Bewerbung.