Kommunikationsseminar in Königsdorf 2017

Kommunikationsseminar in Königsdorf 2017

Wir, die Klasse 44, nahmen im Juli am Kommunikationsseminar in Königsdorf teil. Das Kommunikationsseminar ist fester Teil der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an unserer Schule und findet immer im Sommer des 2. Ausbildungsjahres statt. Gemeinsam mit unseren beiden Lehrern verbrachten wir 5 sonnige, warme Tage in der Jugendsied-lung Hochland, die in einem Landschaftsschutzgebiet liegt.

Der Unterricht war sehr gut und vielfältig gestaltet. Mal verbrachten wir die Unterrichtszeit draußen auf einer Wiese mit Kissen und Decken oder drinnen in dem schönen Pavillon. Es war eine sehr lockere und angenehme Atmosphäre.

In den 5 Tagen, in Mitten der Natur, lernte man mehr über sich selbst und sich gegenseitig besser kennen. Man kam sich durch die Woche näher und wir sind mittlerweile eine sehr tolle Klassengemeinschaft/Familie geworden.

Kommunikationsseminar in Königsdorf 2017

Durch den Unterricht lehrten uns die Dozenten, wie wir anderen Meinungen und Menschen gegenüber mehr Verständnis zeigen und empathischer sein können, und die Gefühle anderer zu achten. Das A&O war und ist ein respektvoller Umgang, nach dem Motto: „Was du nicht willst was man dir tut, das füge auch keinem Anderen zu“. Wir lernten, dass wir auf unser Bauchgefühl hören sollen und dass wir auf uns Stolz sein können, so wie wir sind.

Dies wurde uns durch verschiedene Team-Aktivitäten bewusst. Wir waren stark, indem wir uns vertraut haben, denn als Gemeinschaft und ein Team können wir alles zusammen erreichen. Der Unterricht beinhaltete, neben den Team-Aktivitäten, aber auch Entspannungsübun-gen und Rollenspiele. Die theoretischen Unterrichtsphasen waren zudem interessant und anschaulich gestaltet.

Kommunikationsseminar in Königsdorf 2017

Nach dem Unterricht konnte jeder machen was er wollte. Meistens waren wir aber alle beisammen draußen. Von Volleyball- und Ping-Pong-Wettkämpfen, sowie Spielabende und einem tollen Grillabend mit leckerem Stockbrot am Lagerfeuer war alles dabei.

Es war eine tolle Zeit.

Angela Kamlangjaroen


« Zurück zur Übersicht
 
Nach oben     Seite drucken    
Kontakt     Impressum     Datenschutz