Das Besondere an unserer Schule

Mit 75 Schülerinnen und Schülern sind wir eine Schule mit überschaubarer Schüleranzahl. Wir legen viel Wert auf unsere familiäre Atmosphäre und die individuelle Betreuung und Unterstützung der Schüler/-innen, die uns dadurch möglich ist. Unsere Schüler/-innen werden durch unsere zentralen Praxisanleiter/-innen individuell begleitet. Hierbei werden Inhalte aus dem Unterricht in die Praxis umgesetzt und geübt. Zudem halten wir engen Kontakt mit den verantwortlichen Praxisanleiter/-innen und Pflegekräften auf Station.

Wir bieten einen vielseitigen Unterricht mit Raum für eigene kreative Ideen.

Einige Themen werden im Rahmen einer Lerninsel im Unterricht bearbeitet. In einer Unterrichtswoche wird sich mit einem speziellen Themengebiet z. B. "Menschen mit Schmerzen pflegen" intensiv auseinandergesetzt, mit viel Raum zum selbstgesteuerten Lernen für die Schüler/-innen und mit Unterstützung von Dozenten aus den unterschiedlichen Fachgebieten.

Unterschiedliche Exkursionen bereichern unseren Unterricht, zum Beispiel: "Junge Pflege Kongress", NS-Dokumentationszentrum München, Rechtsmedizin, Gerichtsverhandlungen.

Auch kulturelle und literarische Aspekte kommen nicht zu kurz. So besuchen wir zum Thema „wissenschaftliches Arbeiten und Pflegeforschung“ die bayerische Staatsbibliothek zum Einstieg in den Umgang mit Literatur und Recherche. Dabei erhalten wir eine Führung, einen Einblick in deren Geschichte und eine Einweisung in die Nutzung.

Wir besuchen unsere Kooperationspartner für die praktische Ausbildung oder laden die Verantwortlichen vor dem Einsatz unserer Schüler/-innen zu uns an die Schule ein. Während des Außeneinsatzes stehen die Lehrerinnen und Lehrer der Schule auch hier in einem Austausch mit den eingesetzten Schüler/-innen und den Praxisanleiter/-innen und Pflegekräften.

Im 2. Ausbildungsjahr findet unser Kommunikationsseminar statt. Dabei arbeiten wir intensiv zum Thema Kommunikation und stärken unsere Klassengemeinschaft durch erlebnispädagogische Aktivitäten.